Zitronen-Kartoffel-Auflauf

Zitronen-Kartoffel-Auflauf mit Zitronengewürz

Der Kartoffelauflauf mit dem Zitronengewürz ist wirklich lecker! Dieses Gericht kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Für alle Vegetarier und Veganer: lasst einfach den Schinken und ggf. auch den Käse weg.

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

    Kartoffeln
    Zitronengewürz
    Rosmaringewürz
    Olivenöl
    Salz
    Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und schälen (egal, welche Sorte).
  2. Gib die Kartoffeln in eine hitzebeständige Auflaufform, verteile eine großzügige Menge Zitronengewürz, Olivenöl, Salz und Pfeffer auf den Kartofffeln. Du brauchst das Zitronengewürz für dieses Rezept nicht zu mahlen oder mörsern.
  3. Für noch mehr Geschmack kannst du auch noch Rosmaringewürz dazugeben.
  4. Backe den Auflauf bei 175° C für 30 Minuten bzw. bis sie leicht gold-braun sind.
  5. Gib kleingeschnittenen, geräucherten Schinken über die Kartoffeln und lass den Auflauf für weitere 10 Minuten im Ofen. (Ich bevorzuge Smithfield’s, Schwarzwald- oder Serranoschinken.)
  6. Verteile Feta-Würfel und blanchierten Spinat mit etwas frisch geriebener Muskatnuss über die Kartoffeln und schieb den Auflauf für weitere 5 Minuten bei 200° C in den Ofen (mit Grillfunktion).
  7. Schalte die Hitze aus, aber lass das Gericht im Ofen noch einen Moment durchziehen.

Hinweise zum Salzgehalt

Das Zitronen- und Rosmaringewürz enthalten für meinen Geschmack ausreichend Salz. Außerdem bringen Schinken und Feta noch Salz mit ins Gericht.

Wer den Kartoffelauflauf vegetarisch/vegan zubereitet, dem empfehle ich das fertige Gericht zu probieren und erst dann eventuell etwas nachzusalzen.


Preis:
0,00 EUR
exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Zitronen-Kartoffel-Auflauf


Zitronen-Kartoffel-Auflauf
Zitronen-Kartoffel-Auflauf
Zitronen-Kartoffel-Auflauf
Zitronen-Kartoffel-Auflauf
Zitronen-Kartoffel-Auflauf